Suchmaschinen-Optimierung
Ja früher! Da war es noch leicht!
Eine Website, etwas Text darauf, bei zwei drei Suchmaschinen
anmelden, und schon wurde man mehr oder weniger weit vorne
gefunden. Diese Zeit ist vorbei. Heutzutage hat jedes größere
Unternehmen und auch viele Freiberufler (Rechtsanwalt,
Steuerberater, Wirtschaftstreuhänder, ...) einen eigenen
Internetauftritt, von dem erwartet wird, dass er Umsatz schafft.
Voraussetzung dafür ist eine gute Reihung bei Suchmaschinen. Das
Problem dabei ist mathematischer Natur. Alle wollen mit Ihrem
wichtigsten Suchbegriff (zB Rechtsanwalt oder Rechtsanwalt Wien)
vorne stehen. Wie wir wissen blendet Google in der Standardansicht
nur 10 Treffer ein. Die zweite Seite, die in dieser Ansicht die
Treffer 11-20 bietet, wird bei weitem seltener genutzt. Also: wir
müssen auf die erste Seite der Suchergebnisse. Aber: auch das
wollen alle.
Die Stunde der Suchmaschinenoptimierer
Die Stunde der
Suchmaschinenoptimierung (zB
Komdat)hat geschlagen. Keine Angst, es handelt
sich um keine Geheimwissenschaft. Wer lesen kann, beobachten kann,
rudimentäre HTML-Kenntnisse hat und in der Lage ist, Gelesenes und
Beobachtetes zu verstehen und umzusetzen, hat gute Chancen, das
Ranking seiner Seite zu verbessern.
Gute Links - Auf die Verlinkung
kommt es an
Wesentlicher Faktor für ein gutes
Ranking bei Suchmaschinen ist eine gute Verlinkung. Wenn Sie also
genügend themenrelevante Links haben, die auf Ihre Seite zeigen,
ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis sich gute Suchergebnisse
einstellen. Aber woher bekommen? Orientieren Sie sich - so wie in
den meisten Angelegenheiten - an den Spitzenreitern in Ihrer
Branche. Besonders hilfreich sind Webkataloge, die themenrelevante
Links vergeben.
|
Links
Aktuelle Literatur
Suchmaschinenoptimierung
|
Suchmaschinen-Optimierung, Usability,
Webseiten-Marketing
Das Web ist die ideale
Plattform, sich mit bezahlbarem Aufwand bekannt zu machen.
Hier geht es darum, Kunden, die nach Lösungen suchen,
abzuholen, auf die richtige Webseite zu führen und sie dort zu
halten. Wie macht man das? Welche technischen Hindernisse und
Lösungen gibt es? Welches sind die richtigen Suchbegriffe und
Schlagwörter? Dieses Buch erläutert Ihnen die Mittel des
Online- und Suchmaschinen-Marketings sowie der
Suchmaschinen-Optimierung und gibt klare und umsetzbare
Hinweise und Empfehlungen. Darüber hinaus geht der
Autor auf das Thema Web Usability und Kundenbindung über die
Webseite ein: Nicht jeder Kunde, der auf eine Webseite kommt,
bleibt dort und kommt wieder. Wie sieht eine optimal
gestaltete Navigation aus? Welche optischen Elemente helfen
dem Verständnis? Oft kann man Webseiten durch kleine
Änderungen schon wesentlich verbessern. Auch die
Erfolgskontrolle ist ein wichtiges Thema und findet in
diesem Buch Berücksichtigung. Jedes Kapitel bietet dem Leser
konkrete Beispiele und praktische Hinweise, die er
sofort umsetzen kann.
weitere Informationen |
|